Instandsetzung

Totalumbau und Grundsanierung einer Erdgeschoßwohnung

Ziel dieser Umbaumaßnahme war es, aus mehreren hintereinander liegenden Wohnungen und Räumlichkeiten eine große Wohnung zu schaffen.

Vorgaben des Bauherren:

Unterschiedlich vorhandene Fußböden (Estrich, Beton, Holzfußböden) zu vereinheitlichen. Wegen der geplanten, späteren Verfliesung mußten Holzfußböden durch Estrich ersetzt werden.

Da sich unter den Holzfußböden keine Betonsohle befand, sondern nur Erdreich, musste ein komplett neuer Unterbau geschaffen werden. Das Erdreich wurde soweit nötig begradigt bzw. abgetragen, eine Betonsohle wurde geschaffen auf der Estrich mit ausreichend Wärmedämmung gegen Fußkälte aufgebracht wurde. Desweiteren wurde im Zuge des Umbaus Türen, Fenster und ganze Wände umgesetzt.

Abschließend wurde die komplette Sanitärinstallation und Hauselektrik auf den neuesten Stand gebracht.

Wohnraumerweiterung im Dachgeschoß

Eine bestehende DG.-Wohnung sollte durch die Hinzunahme von angrenzenden, bisher ungenutzten Räumen erweitert werden. Im Zuge dieser Umbaumaßnahme wurden zahlreiche, gravierende Schäden an der Bausubstanz des Hauses vorgefunden. So waren tragende Balken der Holzbalkendecke und tragende Holzständer der Dachstuhlkonstruktion durch Wasserschäden stark beschädigt oder nicht mehr vorhanden.

Als Sofortmaßnahme wurde der Dachstuhl in diesem Bereich mit Stahlrohrstützen und Leimbindern abgefangen. Nichttragendes Mauerwerk wurde abgetragen und später durch Trockenbauwände zu Lastenreduzierung ersetzt. Tragendes Mauerwerk wurde teilweise entfernt und durch den Einbau von Stahlträgern wurde ein neuer, tragfähiger Unterbau geschaffen.

Zum Abschluß wurden die kompklette Sanitär und Elektroinstallation nach heutigen Standarts erneuert.

Auszug aus unseren Referenzen